Archiv für August 2014

Hmmm, leckere Brötchen!

Wir haben unsere eigenen Brötchen gebacken! Herr Ernst Elit hat uns zum Brötchenbacken eingeladen. Mit 20 Kindern erschienen wir am Mittwoch bei Herrn Elit, um den von Bäcker Ronny Krüger vorbereiteten Teig zu kneten, auszurollen und zu formen. Es entstanden leckere Brötchen, kleine und große Schnecken aus Kinderhänden, sowie wohlgeformte Hefezöpfe unter professioneller Anleitung. Während das Backwerk in dem riesigen Außenbackofen etwas Zeit brauchte, durften wir noch in Herrn Elits Garten herumstromern und das Baumhaus in Beschlag nehmen. Anschließend haben wir mit Genuss in die leckeren Brötchen gebissen und uns satt gegessen.

Vielen vielen Dank an Herrn Elit und Herrn Krüger für diesen besonderen Vormittag.

101 1636

 

101 1668

 

101 1692

 

101 1703

 

101 1705

 

101 1718

 

101 1726

 

101 1728

 

101 1735

 

101 1741

 

101 1744

 

101 1751

Indianerfest in Grabow

Am Samstag, 6.September, findet auf dem Gelände des SV Grabow zwischen 14 und 18 Uhr ein INDIANERFEST statt. Organisatoren sind die Gemeinde, die 4 Kitas und der Sportverein. Wir laden alle Kinder mit Familien dorthin ein. Es gibt viele Überraschungen. Achtet auf die Aushänge!

Felix-Musikpreis

Der „Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland“ und der „Deutsche Chorverband“ verleihen FELIX-Das Qualitätszeichen für Kindergärten an Einrichtungen, die sich in besonderem Maße im musikalischen Bereich betätigen und beispielhaft musikalisch wirken. Seit einigen Jahren dürfen wir uns FELIX-Kindergarten nennen. Nun stand in diesem Jahr die Verteidigung des Titels an. Bei einer Begutachtung durch Herrn Jungbluth, Kreis-Chorleiter, und Herrn Kohlmeyer, stellvertretender Vorsitzender des Sängerkreises Prignitz-Ruppin, wurden folgende Kriterien in unserer Kita überprüft:tägliches Singen mit den Kindern, Anpassung der Tonart/Tonhöhe an die kindliche Stimme, das Begleiten des Gesangs mit Instrument (Gitarre) plus Stimmen der Gitarre, Integration von Liedgut aus anderen Kulturen, Einsatz von Rhythmusinstrumenten durch die Kinder, Singen von traditionellem und neuem Liedgut, kindgerechter Wechsel zwischen Singen und Bewegen, Vortragen von Musikprogrammen in der Öffentlichkeit.Beide Herren bescheinigten uns die Erfüllung aller Kriterien und empfahlen die weitere Vergabe des FELIX . Nach genauester Prüfung ist uns erneut der FELIX zuerkannt worden. Die feierliche Vergabe/Verlängerung wird am Freitag, 29.08.2014, bei uns in der Kita statt finden. Wir laden alle Eltern, Großeltern und alle, die sich uns verbunden fühlen, recht herzlich zu dieser Feierstunde um 10 Uhr ein.